10. Leichtathletik Europameisterschaften der Gehörlosen 2019
22. bis 27. Juli in Bochum-Wattenscheid.
Wie erwartet dominierten die Teilnehmer*innen aus Russland und die Ukraine die Wettkämpfe der ersten beiden Tage.
Von den vier gestarteten ukrainischen Läufern über 100m standen mit Mykola Nosenko, Dmytro Vyshynski und Oleksandr Dmytryyenko drei Ukrainer bei der Siegerehrung auf dem Podest. Pierre-René Nadler konnte sich nicht durchsetzen
Bei den Wettkämpfen der Frauen gab für Elaine Den Exter aus den Niederlanden über 100m und Tschechin Lenka Matouskva im Diskus Gold und stellte einen neuen Meisterschaftsrekord auf.
Eröffnungsfeier
Die erste Medaille für Deutschland holte Christoph Bischlager mit dem Diskus und einer Weite von 45,05m, Gold ging für 50,12m an Dmitrii Kalmkov aus Russland, gefolgt von dem Litauer Mazvydis Paurys.
Zwischen den einzelnen Starts fiel der offizielle Einmarsch der Nationen, begleitet von Prominenz am Rande und mit der Eröffnung der Veranstaltung durch den EDSO Vertreter Ota Pansky.
Silber kam von Nadine Brutscher im Hürdenlauf der Frauen, als sie mit einem hauchdünnen Vorsprung von 6 Zehntelsekunden vor dem Multitalent Anastasia Klechkina aus Russland als zweite die Ziellinie durchlief. Gold ging an Yuliia Shapavalaus der Ukraine.
Im 400m Finale der Männer verwies Yasin Susen aus der Türkei seinen russischen Kontrahenten Anton Shaparo und den Ukrainer Dmytro Rudenko auf Platz zwei und drei, er wurde vom Botschafter seines Landes geehrt. Die versierte Weißrussin Alena Tsiarentsyeva behauptete sich über die 400m knapp vor Viktoriia Aksenova, Russland und Landsmännin Katsiaryna Belaya.
Die deutschen Fans jubelten als Alexander Bley sich gestern mit einem taktisch klugen Rennen über 1500m die Silbermedaille sicherte.
Den Siebenkampf der Frauen gewann Anastasio Klechkina aus Russland mit überlegenen 4830 Punkten.
Der Medaillenspiegel wird aktuell angeführt von Russland mit insgesamt 18 Medaillen.